About

- Letterpress love

Jonas Kammer

-Hallo, mein name ist -

CARO

Ich bin die Gründerin, die Kreative, die Druckerin, die Buchhalterin, sowie Eure Kontaktperson von Malina Art and Letterpress.

Kurz gesagt:

Ich bin malina art and Letterpress

Farblich abgestimmte Papiere unterschiedlichster Materialien sind für mich eine wichtige Grundlage, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Florale Elemente, die ich selbst illustriere oder alte Gemälde berühmter Künstler setze ich gerne ein, um eine romantische Stimmung und später schöne Erinnerungen hervorzurufen. Mit ständig neuen Ideen und besonderen Details wird Eure Papeterie zu etwas Einzigartigem. Mir ist wichtig, nicht nur etwas herzustellen, was schön aussieht, sondern vor allem eine auf Euch zugeschnittene Papeterie zu fertigen! 

Möchtet Ihr mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Dann schaut bei Eliv Rosenkranz vorbei!

Dort könnt ihr ein Interview von mir lesen.

Wie alles begann, und warum es sich so entwickelte...

Meine Begeisterung für Kunst begann schon in jungen Jahren durch meinen Patenonkel. Bis zum heutigen Tag schreibt und verschickt er außergewöhnliche Briefe mit Wiedererkennungswert. Durch die Unterstützung meiner Eltern durfte ich mich immer künstlerisch ausleben und besuchte nachmittags eine Kunstschule. Über viele Jahre hinweg habe ich verschiedene Medien ausprobiert und stetig dabei gelernt. Auch heute teste ich ständig neue Techniken und Materialien und habe auch nicht vor, damit aufzuhören.

Als es nach meinem Abitur ernst wurde und ich entscheiden musste, welchen Beruf ich ausüben möchte, entschied ich mich jedoch gegen die Kunst und für Elektrotechnik. Einer der Hauptgründe war, dass ich mich nicht entscheiden konnte, welche Richtung  ich einschlagen möchte. Aus diesem Grund begann ich zunächst eine Ausbildung als Betriebselektronikerin und studierte im Anschluss Automatisierungstechnik neben meinem Vollzeitjob in der Industrie. Es war eine harte Zeit, und umso glücklicher war ich, als ich erfolgreich bestanden und diese Phase hinter mir lassen konnte.

Nachdem eine Freundin mich fragte, ob ich ihre Hochzeitspapeterie designen möchte, beschäftigte ich mich erstmals intensiv mit dieser Thematik. Dabei fand ich das Drucken mit einem Heidelberger Tiegel besonders faszinierend. Da auch mein Partner einen technischen Beruf ausübt, sah ich gute Chancen, die 1,3 Tonnen schwere Maschine mit ihm warten und reparieren zu können. Ich recherchierte, stellte einen Plan auf und setzte mir das Ziel, einen eigenen Heidelberger Tiegel zu besitzen und damit drucken zu können. Viel Papier und frustrierende Stunden habe ich für den Tiegel geopfert und an manchen Tagen drohte ich, ihn in dem Fluss, der auf der anderen Straßenseite fließt, zu versenken.

Aber wie sagt man so schön: „Übung macht den Meister“, weshalb ich jetzt stolz bin, mit meinem Tiegel hochwertige Papeterie drucken zu können, die ich selbst designe. So habe ich die maximale Kontrolle und kann meinen Kunden eine optimale Beratung anbieten. Wer weiß, wo die Reise noch hingeht, aber ich werde nie ausschließen, vielleicht doch noch eines Tages Kunst zu studieren.

M38A4257

Jonas Kammer

Caro-52

Jana Götzinger Fotografie

M38A3891

Jonas Kammer

Caro-6

Jana Götzinger Fotografie