Alle informationen zusammengefasst

Step by Step

In dieser Übersicht könnt Ihr alle Schritte von der Anfrage bis zur fertigen Papeterie nachvollziehen. Auch wird zum Teil beschrieben, wieso wir unsere Richtlinien so festgelegt haben, um offen und transparent kommunizieren zu können. 

Fragenkatalog

Unser Fragenkatalog basiert auf Erfahrung sowie schon gestellte Fragen einiger Kunden. Er wird stetig erweitert und kann Antworten auf verschiedenste Themen beinhalten.


- stationery heaven -

Guide

Letterpress

Drucken mit dem Heidelberger Tiegel

- Alte Drucktechnik trifft auf kontemporäres Design

Diese Art des Druckens verleiht dem dicken Baumwoll- oder dem handgeschöpften Papier eine ganz besondere Haptik, die man sehen und fühlen kann. Durch den Letterpressdruck ist die Karte selbst schon ein atemberaubender Hingucker! 

Mit einer speziell hergestellten Druckplatte wird das Druckbild mit dem Tiegel in das Papier gedrückt und gedruckt. Dadurch bekommt die Papeterie ein hochwertiges Aussehen, da ein normaler Digitaldrucker dies nicht kann. 

Blindprägung

Prägen zum Veredeln des Papiers

- wenn die Finger über das Papier gleiten

Die Blindprägung ist dezent und doch eine Sensation für das Auge und den Tastsinn. Mit einer Blindprägung oder einer dezent eingefärbten Prägung wird die Papeterie nicht nur länger bestaunt, sondern bleibt auch länger im Gedächtnis. Eine Blindprägung sieht nicht nur am Rand sehr gut aus, sondern kann auch im Text seine volle Wirkung entfalten. Muster, Bilder, florale Elemente oder vieles mehr kann durch eine Prägung das Design abrunden. Die Herstellung der Blindprägung funktioniert genau so  wie der Letterpressdruck, jedoch wird dabei keine Farbe benutzt.

Blattgold

Die aufwendigste und hochwertigste Veredelung

- Jedes Blatt wird zum Einzelstück

Die fertig gedruckten Kunstwerke bekommen durch einen Blattgold- oder Blattkupferrand den letzten Schliff. Jedes einzelne Stück wird von Hand mit dem Blattmetall veredelt. Dadurch erhält jeder Gast ein absolutes Unikat. Gold oder Kupfer lässt alles viel edler und kostbarer wirken. So wie euer großer Tag auch werden soll!

Papiere

Das richtige Papier ist das A und O

- Papier ist so viel mehr als nur ein unbeschriebenes Blatt

Unsere Verarbeitung und das entsprechende Endresultat steht und fällt mit dem Papier. Daher sind wir sehr bestrebt, ausschließlich qualitativ hochwertiges Papier zu benutzen. Auch Unerfahrene spüren den Unterschied zwischen Billig- und Premiumpapier. Wir haben eine große Palette an auserwählten Papiermöglichkeiten und versuchen stetig diese zu erweitern.

Handgeschöpftes Papier –  Baumwollpapier – Transparentpapier – Japanpapier – Papier mit Struktur – alles was das Herz begehrt!

Siegel

Eine unaussprechliche Wirkung

- FRÜHER EINE INSIGNE - HEUTE EINE VEREDELUNG

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten in der Welt der Siegel. Nicht nur runde Siegel, sondern auch Quadratische, Rechteckige, Ovale, Randlose sind Details die wählbar sind. Auch Siegel können veredelt werden: Mit Gold, Trockenblumen oder mehreren Siegelfarben. Wir haben eine Auswahl an nicht personalisierten,  Semi-Custom Siegelstempeln, oder können eins nach euren Wünschen designen. Falls ihr ihnen genauso verfallen seid wie wir und eure Papeterie damit schmücken wollt, finden wir  entsprechend nach eurem Konzept sehr schnell das passende Siegel.

Bänder und Schleifen

Der letzte Schliff zur Vollendung

- Papier und Stoff - eine traumhafte kombination

Ein schönes Accessoire sind Seidenbänder, Samtbänder, Papertwines oder Gummifäden, gebunden in Form von Schleifen oder Knoten. Sie können rein zum visuellen Vergnügen eingesetzt werden, oder natürlich als Mittel zum Zweck. Sie steigern die Vorfreude des Empfängers, der durch das Band vermittelt bekommt, etwas ganz Besonderes und Festliches in den Händen zu halten. Die Bänder können sich in Material, Farbe sowie Breite unterscheiden. Die Seidenbänder werden mit Naturprodukten gefärbt und sind daher die hochwertigste Variante die wir zurzeit anbieten. 

 

Umschläge und Hüllen

Die schönste Art eine freudige Nachricht zu verpacken

- Der erste Eindruck Zählt

Auch Umschläge und Hüllen können nach euren Vorstellungen hergestellt werden. Ob die Umschlagklappe eine bestimmte Form bekommen soll, oder die Hülle aus Papier in Lederoptik hergestellt wird – Umschläge und Hüllen sind ein wichtiger Bestandteil eurer Papeterie und eine weitere Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die wir anbieten, kann die Papeterie dadurch noch besser abgestimmt und in Szene gesetzt werden!

Besondere Formen

Personalisierung auf einer anderen Ebene

- Der garantierte Wow-Effekt

Das Non-Plus Ultra einer Papeterie ist, mit Formen zu arbeiten. Viele erwarten rechteckige oder quadratische Papeterie. Aber durch die Möglichkeit die Papeterie mit unserem Tiegel zu stanzen oder mit einem Plotter zu schneiden, eröffnet sich für euch eine Tür in eine andere Welt der Papeterie. Somit kann euer gewünschtes Thema oder Element nicht nur auf Papier gedruckt werden, sondern vielmehr als Form euren besonderen Tag an verschiedenen Stellen untermalen. Detailkarte, Namenskarte, Umschlag oder Menü- und Getränkekarte – es gibt genügend  Möglichkeiten besondere Formen zu integrieren!

Step by Step

Für unsere Kunden versuchen wir den Ablauf so einfach und strukturiert wie möglich zu halten. Ebenso sind wir bestrebt, durch das Entwerfen der Papeterie die Vorfreude auf euer Event zu steigern! Wie der Weg zu eurer personalisierten Papeterie bei Malina aussieht, könnt ihr im nachfolgenden detailliert lesen.

[01]

Erstes Kennenlerenen

Nachdem eine Anfrage an info@malina-art.de oder über unser Kontaktformular gestellt wurde, wird ein Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch festgelegt. Das Kennenlernen kann persönlich vor Ort, oder digital stattfinden. In diesem Gespräch finden wir heraus, welche Elemente euch zusagen und welche Vorstellungen ihr habt. Vor dem Beratungsgespräch bekommt ihr einen Fragebogen, den ihr ausfüllen müsst, um euch über bestimmte Dinge vorher Gedanken machen zu können, damit das Kennenlernen so effektiv wie möglich ist. In diesem Gespräch bekommen wir ein Gefühl, welche Papeterie zu euch passt, welche Vorlieben ihr habt und können anhand dessen einschätzen ob dies mit unserer Arbeit übereinstimmt. Wir freuen uns über jedes Kennenlernen und hören gespannt euren Geschichten zu! So können wir die perfekte Papeterie für euch designen!

[02]

Angebot

Anlehnend an das Beratungsgespräch können wir somit ein Angebot passend zu euren Wünschen erstellen. Sollten Stückzahl oder andere Elemente noch nicht ganz fest stehen, kann die Rechnung im Laufe der Designphase durch gegenseitiges Einvernehmen angepasst werden. Im Angebot wird der Stückpreis für verschiedene Elemente ersichtlich, wodurch ihr im Nachhinein keinen großen Überraschungen ausgesetzt werdet. Im ersten Angebot könnt ihr Punkte hinzufügen oder streichen, damit ihr die Möglichkeit bekommen könnt, das Gesamtpaket an euer Budget oder an euren Wünschen anzupassen. Nachdem Ihr euch entschieden habt, was für euch in Frage kommt, wird das Angebot aktualisiert.

[03]

Bestätigung

Die Bestätigung, dass ihr das überarbeitete Angebot und somit eine Zusammenarbeit mit mir annehmt, erfolgt durch eine Anzahlung. Diese Anzahlung beträgt 50% des Gesamtbetrages des Angebots. Ist das Geld eingegangen, wird somit die Designphase eröffnet! 

[04]

Designphase

Je nachdem, wie detailliert das erste Beratungsgespräch stattfand, oder im Angebot weitere Elemente hinzugefügt wurden, kann ein zweites Beratungsgespräch festgelegt werden. Jedoch kommt es seltener vor, da wir gerne zur Vereinfachung der Kommunikation über Instant-Messaging-Dienste kommunizieren. Ganz wichtig ist in dieser Phase, eure Unterstützung bezüglich der Texte, Adressen und Namen. Dadurch kann die Designphase auf ein Minimum der durchschnittlichen Zeit reduziert werden. Durch öfteren Austausch und Nachfrage werden zwischen ein bis zwei Designs (abhängig vom Umfang) digital erstellt und präsentiert. Danach sind 2 Korrekturschleifen im Preis inbegriffen.

[05]

Freigabe

Seid ihr mit dem endgültigen Design zufrieden, benötigen wir von euch eine schriftliche Freigabe um in die Herstellungsphase übergehen zu können. Dies ist notwendig, da wir unsere Druckplatten von verschiedenen Dienstleistern herstellen lassen und diese nach Bestellung nicht mehr veränderbar sind. Deshalb solltet ihr unbedingt eine Korrekturlesung durchführen um sicherzugehen, dass sich kein Fehlerteufel eingeschlichen hat (Vier-Augen-Prinzip). Die Freigabe dient außerdem als endgültige Bestätigung, dass ihr mit dem Design einverstanden seid und ihr darauffolgend keine weiteren Ideen einreichen möchtet.

[06]

Herstellung

Bei der Fertigung eurer Papeterie könnt ihr euch zurücklehnen und die Vorfreude genießen! Je nachdem, welche Erlaubnis ihr uns erteilt habt, könnt ihr uns bei der Herstellung eurer Papeterie bei ein paar Instagram-Storys zuschauen! 

[07]

Bezahlung

Bei dem Erhalt eurer einzigartigen Papeterie wird euch gleichzeitig die Endrechnung ausgehändigt. 

- Die nackte Wahrheit -

FAQs

  • Da wir eine Letterpresswerkstatt sind, werden grundsätzlich nur Aufträge angenommen, bei dem mindestens ein Element eures Papeterieprojekts mit unserem Tiegel gedruckt oder geprägt werden soll. Bitte habt Verständnis dafür, da unser Hauptmerkmal auf Letterpress gerichtet ist und diese Dienstleistungseigenschaft Malina ausmacht.
  • Auch möchten wir euch ans Herz legen, dass wir nicht nur eine Druckerei sind, sondern unsere Leidenschaft in der Kunst verankert ist. Aus diesem Grund haben wir uns einen bestimmten Stil angeeignet, den wir nur schwer ablegen können und möchten. Gefällt euch unsere bisherige Arbeit? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Eine gewisse Zeitspanne ist immer schwer zu sagen, da unsere Kapazität sowie die Anfragen zeitlich sehr unterschiedlich sind. Daher unser Rat: Sobald das Datum und die Location eures Events feststeht! Zudem hängt es auch davon ab, was ihr haben möchtet. Sind es Namenskarten, reichen 3 Wochen im Voraus. Sollte es ein Einladungsset sein, wären mindestens 3-4 Monate vor Auslieferungstermin vom Vorteil.

Um unser Angebot zu bestätigen, müssen 50% im Voraus bezahlt werden. Gerade bei der Designphase investieren wir viel Gedankengut und Zeit in die Konzepte. Umso trauriger sind wir, wenn diese Ideen einfach genommen werden und bei anderen Dienstleistern oder auch selbst umgesetzt werden. Daher möchten wir eine Absicherung, damit auch unsere Designphase honoriert wird.

Sollte der Vertrag eurerseits 14 Tage vor Lieferung aufgelöst werden, müssen 75% der Gesamtsumme, sowie bei 7 Tagen vor Lieferung 90% der Gesamtsumme des Auftrags bezahlt werden.

Bezahlt werden kann über Paypal, Überweisung oder per Barzahlung. 

Die Unentschlossenheit ist normal und verständlich. Dafür sind wir da und werden zuerst ein Beratungsgespräch in die Wege leiten. So können wir euch von Anfang an unterstützen und euch mit ein paar Fragen, Tipps, Ratschlägen und Fakten zur richtigen Papeterie verhelfen. Das Formular, das  ihr vor unserem ersten Treffen ausfüllen müsst, dient uns dazu, schneller zu erkennen, wo mehr Aufklärungsbedarf von Nöten ist. Im Vorfeld könnt ihr euch in Ruhe bei bestimmten Fragen aussprechen, die im Beratungsgespräch vielleicht zu schnell und unsicher beantwortet werden.  Wir freuen uns immer, wenn unsere Kunden ihre Vorlieben, Ideen oder No-Gos über Bilder oder Moodboards vermitteln! Auch durch unsere erfahrene Einschätzung erkennen wir schnell, welche Papeterie zu euch passt und  helfen euch bei der Entscheidungsfindung. Es ist wichtig, dass ihr euch für einen Stil oder ein Motto entscheidet, sodass wir darauf aufbauen können. Nehmt euch gerne die benötigte Zeit dafür und sprecht uns gerne jederzeit an, falls ihr unsere Meinung braucht!

Ein Beratungsgespräch ist nicht zwingend notwendig, hilft aber ungemein, da oftmals während dem Gespräch Fragen aufkommen. Solltet ihr trotzdem schon genau wissen, was ihr haben möchtet, könnt ihr gerne im Kontaktformular oder in einer E-Mail an uns alles übermitteln. Restliche Einzelheiten können wir gerne weiterhin über Mail oder Whatsapp klären.

Nein, die Stückzahl ist nur ein Anhaltspunkt für den Anfang, jedoch wird sie mit Beginn der Herstellungsphase benötigt. Je nach Sonderwünsch kann es zu Verzögerungen kommen, da gewisse Bestellungen erst mit Erhalt der Stückzahl getätigt werden können.

Grundsätzlich möchten wir keinen aufgrund der benötigten Stückzahl ausgrenzen. Jedoch können wir aus Erfahrung sagen, dass Letterpressprojekte oft erst ab einer Stückzahl von 30 Karten beauftragt werden, da die Druckplatten sowie die Arbeitszeit am Tiegel preislich unabhängig von der Stückzahl sind. Das heißt: Je mehr Karten bestellt werden, umso billiger wird der Stückpreis. Bei bspw. Namenskarten oder Menükarten wird bei Großprojekten nicht immer Letterpress verwendet, sodass da ebenfalls keine Mindestbestellmenge existiert.

Wir sind immer offen für neue Materialien und sind ständig auf der Suche um unser Angebot zu erweitern. Wir sind bestrebt nur die beste Qualität für unsere Papeterie zu verwenden. Sind wir von den neuen Produkten überzeugt, nehmen wir sie gerne in unserem Repertoire auf. Wir möchten jedoch nicht qualitativ minderwertiges Material verwenden, damit das Budget der Kunden eingehalten werden kann.

Grundsätzlich freuen wir uns über eure Ideen sowie Vorschläge die ihr uns mit Bildern erklärt. Wir selbst lassen uns von der Arbeit anderer inspirieren und versuchen mit Bildern in Beratungsgesprächen zu erklären. Wir respektieren jedoch jeden Künstler und seine Arbeit. Deshalb sind wir sehr empfindlich was das Kopieren anderer Ideen angeht. Ideen und Wünsche über Bilder aus verschiedenen Plattformen sind willkommen, jedoch werden wir keine 1-zu-1 Kopien herstellen! Wir möchten lieber neue Kunst für euch erschaffen und dies als weitere Inspiration in die Welt setzen! 

Wir freuen uns, wenn wir Kunden aus aller Welt haben und wir die Papeterie zu ihnen verschicken dürfen!

Die Papeterie kann auch gerne abgeholt werden oder wird im Umkreis von 15km zu unserer Letterpresswerkstatt kostenfrei geliefert.

Falls ihr weitere Fragen habt, zögert nicht, uns zu kontaktieren!

- All about the money -

Unsere Preiskategorien

Genaue Preise zu nennen ist bei dieser großen Palette an Möglichkeiten sehr schwer. Die meisten Aufträge für Hochzeitseinladungen bewegen sich hauptsächlich zwischen 500€ und 4500€. Anpassungskosten einer bestehenden Kollektion resultieren aus dem jeweiligen Mehraufwand. Aus diesem Grund gelten alle Preise aus dem persönlichen Angebot, das für euch erstellt wird. Gerne könnt ihr euer Budget für eure Hochzeitspapeterie nennen, sodass im Beratungsgespräch darauf eingegangen und ein darauf abgestimmtes Angebot erstellt werden kann. Natürlich wird nicht immer das volle Budget ausgeschöpft, aber anhand dessen kann man besprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Kollektionen

Alle Kollektionen, die ihr unter dem gleichnamigen Reiter findet, werden ohne Designkosten sondern nur mit Anpassungskosten berechnet. Es können auch Elemente wie Antwortkarten oder Detailkarten dazu genommen oder weggelassen werden. Auch Schleifen, Siegel oder Umschläge können, falls nicht benötigt, ausgelassen oder farblich verändert werden. Daher kann der Preis sehr unterschiedlich sein.

Individuell

Eine Papeterie, die zu euch und eurer Hochzeit passt, wird von uns mit viel Hingabe und Leidenschaft designt und hergestellt. Bei dieser Kategorie wird am Ende euer Design in die Kollektionen mit aufgenommen, sodass nachfolgende Kunden diese Suite wählen können. 

Um ein Projekt nach euren Wünschen umsetzen zu können wird eine Designkostenpauschale berechnet.

Es gibt verschiedene Pauschalen für die Designarbeit, welche ihr bei Small, Medium und Large nachlesen könnt.

Individuell premium

Diese Kategorie ist ebenfalls dazu bestimmt, für euch eine individuelle Papeterie zu designen. Das Besondere daran ist jedoch, dass diese Kollektion exklusiv nur euch vorbehalten sein wird. Das heißt, kein weiterer Kunde wird das Design in der Zukunft bei Malina auswählen können. 

Aus diesem Grund wird für die Einzigartigkeit und Exklusivität einen einmaligen Aufschlag von 400€ angesetzt.

Die Designkostenpauschalen können hier auch angewandt werden. 

Designpauschalen

Small - 310€




– Haupteinladungskarte

– Detailkarte

– Menükarte

– Namenskarte

Medium - 410€



– Save the Date Karte

– Haupteinladungskarte

– Detailkarte

– Menükarte

– Namenskarte

– Dankeskarte

– Siegel

Large - 495€

– Save the Date Karte

– Haupteinladungskarte

– Detailkarte

– Antwortkarte

– Menükarte

– Getränkekarte

– Namenskarte

– Location Mappe

– Dankeskarte

– Siegel

Die Pauschalen beinhalten nur die Designarbeit der individuellen Papeterie. Materialkosten sowie die Arbeitszeit werden zusätzlich berechnet. 

Die Elemente der Pauschale können nicht beliebig gewählt werden.

Preisbeispiel

Design individuell (ohne Pauschale)

Hauptkarte 2 Farben Letterpress und Blindprägung auf 600g Baumwollpapier

Digitaldruck auf 300g Baumwollpapier

Goldrand auf beiden Karten

Vellum Wrap mit Weißdruck

Samtschleife

Siegel aus dem Sortiment (nicht individuell)

Bei 50 Stück = 852,13€